VIAFIN erwirbt die neue eMOB 130
VIAFIN
VIAFIN ist eines der führenden finnischen Dienstleistungsunternehmen im Bereich der industriellen Wartung. Das Unternehmen verfügt über fundierte Erfahrungen bei der Wartung und Instandhaltung von Rohrleitungen in der verarbeitenden Industrie sowie bei der Installation von Rohrleitungen und Ausrüstungen an Erdgasterminals. Im Energiesektor ist VIAFIN insbesondere an Projekten im Zusammenhang mit der Förderung, Verteilung und Betankung von Erdgas beteiligt. VIAFIN verfügt über 32 Serviceeinheiten an 23 Standorten in Finnland, was einen schnellen und effizienten Service ermöglicht. Sie sind in der Lage, Projekte entsprechend dem Investitionsbedarf ihrer Kunden für neue Anlagen, aber auch für bestehende Anlagen durchzuführen.
Aufgrund des bemerkenswerten Wachstums in den letzten Jahren sah sich das Unternehmen veranlasst, sein Produktionssystem zu verstärken und erwarb eine 100% elektrische Rohrbiegemaschine – eMOB 130. Es handelt sich um eine Maschine mit einem völlig neuen Konzept, bei dem der Biegekopf fixiert ist und die vertikalen und horizontalen Bewegungen durch den Spannfutter ausgeführt werden. Mit dieser Aufrüstung wollte AMOB zwei kritische Anforderungen aller Kunden mit diesem Maschinenkonzept erfüllen, nämlich: niedrige Ladehöhe und verbesserte Werkzeugstapelkapazität (eine der größten auf dem Markt in dieser Hinsicht).
Zusätzlich zu diesen Faktoren hilft der optionale Tangenten-Booster dieser Maschine beim Vorschub Biegen, wenn der Spannfutter nicht in den Bereich der Biegewerkzeuge einfahren kann. Dies verhindert eine mögliche Kollision und sorgt gleichzeitig für eine gute Biegeunterstützung, um genaue und gleichmäßige Biegungen zu erzielen.
Diese vollelektrische Biegemaschine aus der eMOB-Reihe verfügt über die neueste Biegetechnologie und kann Rohre mit einem Außendurchmesser von bis zu 130 mm verarbeiten. Sie kann auch Biegungen mit festen und variablen Radien innerhalb desselben Zyklus durchführen, Sonderprofile aufnehmen, bis zu 8 Werkzeuge gleichzeitig stapeln, Teile mit Bogen-in-Bogen-Geometrien biegen und liefert hohe Qualität mit minimaler Ovalität auch bei kleineren Radius-Durchmesser-Verhältnissen.
Mit der AMOB 3D Software ist es möglich, jedes Maschinendetail und jedes Bauteil mit einer echten 3D-Darstellung zu visualisieren, den Biegezyklus zu simulieren, jede Kollision zu identifizieren und die volle Kontrolle über Ihre Biegemaschine zu haben. Die AMOB 3D Software ist die perfekte Symbiose zwischen Bediener und Hardware und maximiert den Informationsfluss und die Kontrolle mit einer benutzerfreundlichen Schnittstelle.
Mit der eMOB 130 wird das Produktionssystem von VIAFIN gestärkt, was eine Verkürzung der Produktions- und damit der Lieferzeiten ermöglicht. Außerdem plant das Unternehmen, seine Aktivitäten auf andere Länder auszudehnen.